News
Anleger der Supply Chain Funds sollen 90 Prozent des letzten Inventarwertes erhalten.
17. Juni 2024 • red.

Wie die UBS am Montag mitteilte, haben die Credit Suisse Supply Chain Finance Funds ihren Investoren ein Angebot zur Rücknahme der Fondsanteile unterbreitet. Fondsanleger, die das Angebot annehmen, erhalten pro Anteil 90 Prozent des Wertes des letzten Nettoinventarwerts (NAV), den der Subfonds am 25. Februar 2021 ermittelt hat, abzüglich aller Zahlungen, die sie seit diesem Zeitpunkt erhalten haben.

Das Angebot beginnt am 17. Juni 2024 und läuft bis zum 31. Juli 2024. Das Angebot soll den Fondsanlegern «Sicherheit, einen beschleunigten Ausstieg aus ihren Positionen und ein hohes Mass an finanzieller Entschädigung geben», schreibt die UBS. Es ermögliche ihnen, «frühzeitig» aus ihren Positionen auszusteigen, anstatt auf Ausschüttungen im Rahmen des laufenden Liquidationsverfahrens zu warten.

Die Kosten für die Rücknahmen dürften durch Rückstellungen gedeckt sein. Die UBS schreibt: «Aufgrund von Rückstellungen, die beim Abschluss der Übernahme der Credit Suisse Group AG vorgenommen wurden, erwartet UBS Group AG keine wesentlichen Auswirkungen auf das Finanzergebnis oder das harte Kernkapital (CET1).»

MEHR ZUM THEMA


David Cameron machte 10 Millionen Dollar mit Greensill - jetzt wird er Aussenminister

Der ehemalige Premierminister David Cameron war das Aushängeschild des Finanzjongleurs Alex Greensill und liess sich dafür fürstlich entlöhnen. Auch vor CS-Kunden hat er die Werbetrommel gerührt. Diese warten bis heute auf ihr Geld.
14. November 2023

Heikle Finma-Behauptung: Wie Iqbal Khan seine Rolle im Greensill-Fall herunterspielt

Unter seiner Ägide wurden die Greensill-Fonds lanciert und vermarktet. Jetzt unternimmt UBS-Vermögensverwaltungschef Iqbal Khan alles, um mit diesem Skandal nicht in Verbindung gebracht zu werden – mit zum Teil fragwürdigen Mitteln.
11. September 2023

Endlich: Die Finma schliesst das Greensill-Verfahren gegen die CS ab

Der Regulator stellt fest, dass die Credit Suisse “in schwerer Weise gegen die aufsichtsrechtlichen Pflichten verstossen hat”. Gegen vier Ex-Mitarbeiter hat die Finma separate Enforcement-Verfahren eröffnet.
28. Februar 2023

CS-Kunden können noch lange auf ihre Gelder warten

Bis zu fünf Jahre könne der Rechtsstreit dauern, um die verlorenen Kundengelder zurückzuholen, warnt die Bank. Als Knacknuss erweist sich Greensill-Versicherer Tokio Marine.
4. April 2022