News
Mit seinen konzentrierten Wetten bescherte der Investor der Credit Suisse und anderen Grossbanken gigantische Verluste. Nun wurde er schuldig gesprochen.
11. Juli 2024 • red.

Eine Jury in New York hat den früheren Archegos-Investor Bill Hwang wegen Betrugs und Marktmanipulation schuldig gesprochen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er mehrere Banken betrogen und Aktienkurse manipuliert hat.

Die Geschworenen folgten damit weitgehend der Argumentation der Staatsanwaltschaft. Verurteilt wurde auch der ehemalige Finanzchef von Archegos, Patrick Halligan.

Das Strafmass gegen Hwang soll am 28. Oktober verkündet werden, bis dahin bleibt er gegen Kaution auf freiem Fuss. Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden. Halligans Anwältin kündigte gegenüber US-Medien bereits an, in Berufung gehen zu wollen.

MEHR ZUM THEMA


Prozess gegen Bill Hwang: Ex-Risikomanager der UBS macht heikle Aussagen

Im Prozess gegen den Archegos-Pleitier Bill Hwang hat ein ehemaliger UBS-Risikomanager ausgesagt. Was er sagte, könnte der UBS noch Probleme bereiten.
14. Mai 2024

Archegos-Gründer Hwang muss sich wegen Betrugs vor der SEC verantworten

Ein Bundesrichter hat am Dienstag den Antrag des gescheiterten Hedge-Fonds-Managers Bill Hwang abgelehnt, eine Klage der US-Börsenaufsicht SEC abzuweisen, in der ihm Betrug vorgeworfen wird.
20. September 2023

"Gott, Hwang und Archegos" - die unheilige Dreifaltigkeit

Eine neue Klage in New York beleuchtet den bizarren Personenkult um den mutmasslichen Milliardenbetrüger Bill Hwang. Ein Mitarbeiter will gesperrte Boni über 50 Millionen zurück.
6. Juli 2022