Das Cybersicherheitsunternehmen Palo Alto Networks hat den ehemaligen UBS-CEO Ralph Hamers in den Verwaltungsrat berufen. Ebenfalls neu im Verwaltungsrat des Technologieunternehmens aus Santa Clara wurde die ehemalige dänische Premierministerin Helle Thorning-Schmidt gewählt.
Hamers wird Mitglied des Audit- und Sicherheitsausschusses des Cloud- und Cybersicherheitsunternehmens, das an der Börse mit 130 Milliarden Dollar bewertet wird. Für Hames ist es bereits das zweite Mandat im Silicon Valley. Im Oktober wurde bekannt, dass er die digitale Vermögensplattform Arta Finance berät, an der er auch beteiligt ist. Der Niederländer und frühere ING-Chef berät auch Grab Holdings, einen Fahrdienstvermittler mit Sitz in Singapur.
Thorning-Schmidt wird Mitglied des Governance- und Nachhaltigkeitsausschusses sowie des Sicherheitsausschusses von Palo Alto Networks. Die dänische Politikerin war von 2011 bis 2015 die erste weibliche Premierministerin ihres Landes und leitete anschließend als CEO die Organisation Save the Children International.
«Wir freuen uns, Helle und Ralph in unserem Vorstand willkommen zu heissen. Beide sind visionäre Führungspersönlichkeiten mit einem tiefen Verständnis der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Europa und darüber hinaus», sagte Nikesh Arora, Chairman und CEO von Palo Alto Networks. «Mit ihrer Erfahrung werden sie eine zentrale Rolle bei der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens spielen und unsere Position als führendes Cybersicherheitsunternehmen weiter stärken.»
Ralph Hamers lebt seit seinem Ausscheiden aus der UBS vor zwei Jahren weiterhin in der Schweiz.