TBTF-Gesetzgebung
Die SNB rückt nicht von ihrer Position ab und unterstützt die vom Bund vorgeschlagenen Eigenkapitalvorschriften für die UBS.
12. Dezember 2025 • Beat Schmid

Die Schweizerische Nationalbank unterstützt die vom Bundesrat im Juni vorgeschlagenen Massnahmen zur Bankenregulierung für die UBS. Antoine Martin, der Vizepräsident des SNB-Direktoriums, sagte an einer Medienkonferenz: «Wir halten diese Massnahmen für angemessen und zielführend.» Die SNB sei zudem der Meinung, dass diese Massnahmen «weder extrem noch übertrieben sind».

Martin ist Vorsteher des sogenannten II. Departements und damit zuständig für die Finanzstabilität in der Schweiz. Das Handeln der UBS-Konzernleitung und des Verwaltungsrats wollte er nicht kommentieren. Zu einer möglichen Verlegung des Hauptsitzes der UBS in die USA sagte er: «Wir glauben, dass es für eine Bank wie die UBS echte Vorteile hat, ihren Sitz in der Schweiz zu haben, und wir halten es für wichtig, dass die Schweiz über robuste Vorschriften für eine Bank dieser Grösse verfügt», sagte Martin in Bern.

Der Bundesrat schlug im Juni Massnahmen vor, um künftige Bankenkrisen nach dem Zusammenbruch der Credit Suisse im Jahr 2023 zu verhindern. Für die UBS bedeuten diese neuen Regelungen, dass sie bis zu 24 Milliarden Dollar an zusätzlichem Kapital vorhalten müsste.

MEHR ZUM THEMA


US-Senatorin Elizabeth Warren knöpft sich UBS-Präsident Colm Kelleher vor

Die einflussreiche Senatorin Elizabeth Warren fordert in einem Brief Auskunft zu den Gesprächen zwischen dem UBS-Präsidenten und dem amerikanischen Finanzminister. Sie warnt vor einem Risiko für die US-Steuerzahler, falls die UBS ihren Hauptsitz in die USA verlegen sollte.
11. Dezember 2025

UBS-Wegzug? Vier Drohungen, null Konsequenzen

Seit 2009 drohten UBS-Spitzen mindestens vier Mal, den Sitz ins Ausland zu verlegen. Doch noch nie wurde so heftig über einen möglichen Wegzug der UBS gestritten wie diesmal.
10. Dezember 2025

Wirtschaftskommission will der UBS einen 10,8-Milliarden-Discount gewähren

Die WAK des Nationalrats schwenkt auf die Linie der Grossbank ein und empfiehlt dem Bundesrat eine Aufweichung der Eigenmittelverordnung.
5. November 2025

Nur noch 15 Milliarden Dollar - kommt es zum grossen Kompromiss zwischen Bund und UBS?

Der Bund scheint bereit zu sein, der Grossbank einen Discount von 9 Milliarden Dollar zu gewähren. Die Grossbank müsste ihre Auslandstöchter nur noch mit 80 Prozent Eigenkapital unterlegen.
30. September 2025

Martin Schlegel zum Negativzins: «Die Hürde, ihn wieder einzuführen, ist hoch»

Eine Wiedereinführung des Negativzinses bleibt eher unwahrscheinlich. Die US-Zölle könnten einzelne Unternehmen stark treffen, sagt der Präsident des SNB-Direktoriums.
8. September 2025