UBS Wealth Management USA holt sich Verstärkung aus den Reihen von Morgan Stanley: Ben Firestein übernimmt ab Februar die Leitung des sogenannten Field Leader Development sowie das nationale Recruiting und die Retention.
Firestein arbeitete während 31 Jahren für Morgan Stanley, vor allem im Bereich Recruiting und in der Ausbildung von Beraterinnen und Beratern. 2020 wurde er zum nationalen Head of Recruiting befördert.
Anfang Jahr ist die UBS im Wealth Management in den USA auf die Kostenbremse getreten und hat die Provisionen der Berater gesenkt, was zu zahlreichen Abgängen geführt hat. Der Morgan-Stanley-Veteran soll die UBS wieder zu einer attraktiven Anlaufstelle im grössten Wealthmarkt der Welt machen.
Bei den Kürzungen ist die UBS bereits wieder zurückgerudert, wie tippinpoint berichtete. Dennoch kam es zu Abgängen von mehreren Teams zur Konkurrenz. So wechselte ein 16-köpfiges UBS-Team mit 3,5 Milliarden Dollar Assets zu Morgan Stanley. Ende Oktober ist ein weiteres Team mit 1,2 Milliarden Dollar zu RBC Wealth Management-USA abgewandert.

