Fonds-Kooperation
Die Basellandschaftliche Kantonalbank und die Genfer Privatbank gehen eine Partnerschaft im Bereich Sustainable Finance ein.
7. Juni 2022 • red.

Die beiden Banken entwickeln im Rahmen einer Partnerschaft Angebote und Investmentstrategien für BLKB-Kunden. Das erste gemeinsame Produkt ist ein Fonds, der aus 50 Titeln besteht, heisst es in einer Mitteilung. Es sollen Unternehmen sein, die den Übergang zu einer naturverträglichen und klimaneutralen Wirtschaft fördern.

Die Anlagen seien aus einem Universum von 9200 Aktien selektiert worden. Investiert werde in Unternehmen, die sich an einer “zukunftsorientierten, naturverträglichen und klimaneutralen Wirtschaft” ausrichten. Der neue Fonds steht Kundinnen und Kunden der Kantonalbank zur Verfügung.

Die Umstellung auf Nachhaltigkeit führe in der Wirtschaft zu einem “grundlegenden Wandel”, kann aber auch “grosse Anlagechancen für attraktive Renditen” bieten, heisst es weiter. Um langfristig erfolgreich zu sein, sei die BLKB mit der Privatbank Lombard Odier 2021 eine Partnerschaft eingegangen.

Die Basellandschaftliche Kantonalbank habe bereits im Jahr 2014 “alle Anlageprodukte auf Nachhaltigkeit umgestellt und kann sich als Vorreiterin auf diesem Gebiet bezeichnen”, schreibt das Unternehmen. Die Expertise der global ausgerichteten Genfer Privatbank erweise sich für die kantonal ausgerichtete BLKB “als ideale Ergänzung”.