"Bancassurance"
KMU-Kunden der Grossbank können über das E-Bankingportal Offerten für Versicherungslösungen der Zurich einholen. Versicherungsberater braucht es dazu nicht mehr.
3. Oktober 2022 • red.

Die UBS erweitert ihre Kooperation mit dem Versicherungskonzern Zurich. Dabei öffnet die Bank ihre E-Bankingplattform für den Vertrieb von Versicherungslösungen für Schweizer KMU-Kunden, wie es in einer Mitteilung heisst.

Mit wenigen Klicks sollen Firmenkunden Offerten für Versicherungslösungen einholen können. Der Datenschutz sei dabei garantiert, heisst es weiter. Sensitive Kundendaten würden nicht ausgetauscht, in beide Richtungen nicht. Der Prozess benötigt keine Berater mehr. Diese stehen den Kunden auf Wunsch aber weiterhin zur Verfügung.

Alain Conte, Head Corporate & Institutional Clients Switzerland bei UBS, sagt: "Viele unserer KMU-Kunden sind digital versiert und arbeiten seit langem mit E-Banking-Lösungen." Die Zusammenarbeit im KMU-Bereich erweitert die Vertriebskooperation zwischen der UBS und der Zurich.

Vor zwei Jahren wurde für Firmengründer eine Online-Plattform für den Verkauf von Bank- und Versicherungsprodukten lanciert. Letztes Jahr wurde das Hypothekargeschäft der UBS mit den Leasing-Angeboten der Zurich kombiniert.