Geldpolitik
Am 22. Juni wird die Nationalbank ihren nächsten Zinsentscheid bekannt geben. Am Wochenende signalisierte der SNB-Präsident in zwei Interviews die Bereitschaft zu einer restriktiveren Geldpolitik.
12. Juni 2023 • red.
SNB-Präsident Thomas Jordan hat am Wochenende in zwei Interviews die Bereitschaft zu weiteren Zinserhöhungen signalisiert. «Die meisten Zentralbanken haben ein Inflationsziel von rund zwei Prozent, die SNB ist etwas konservativer», sagte Jordan der Zeitung «Corriere del Ticino» am Samstag. Die Notenbank strebt bei der Preisstabilität eine Bandbreite von null bis zwei Prozent an. Mit zuletzt 2,2 Prozent ist die Inflation im internationalen Vergleich zwar moderat, liegt aber immer noch über der Zielmarke. «Wenn die Inflation über dem Ziel liegt, muss die Geldpolitik natürlich restriktiv sein».
Gegenüber der «SonntagsZeitung» sagte der Notenbankchef: «Der Kampf gegen die Inflation ist noch nicht vorbei. Wir müssen sicherstellen, dass wir sie nachhaltig unter zwei Prozent bringen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir eine weitere Straffung der Geldpolitik nicht ausschliessen. Die nächste geldpolitische Lagebeurteilung der SNB ist für den 22. Juni vorgesehen.
Plus 10 Prozent: Thomas Jordan erhält erstmals mehr als eine Million
Trotz Megaverlust ist der Lohn von Nationalbank-Präsident im letzten Jahr auf über eine Million Franken angestiegen. Thomas Jordan ist mit der Abstand der bestbezahlte Notenbanker der Welt.
21. März 2023
Nationalbank verdoppelt den Leitzins auf 1 Prozent
Wie erwartet, zieht die SNB die Zinsschraube weiter an. Im März wird voraussichtlich die nächste Erhöhung fällig.
15. Dezember 2022
Nationalbank schreibt Riesenverlust von 142,4 Milliarden Franken
Das Eigenkapital der SNB schrumpft in den ersten neun Monaten um 148 Milliarden auf noch 55,8 Milliarden Franken.
31. Oktober 2022
Schluss mit Negativzinsen: Die SNB wagt den grossen Sprung
Die Schweizerische Nationalbank erhöht den Leitzins auf 0,5 Prozent von minus 0,25 Prozent. Die Kosten für Saron-Hypotheken verdoppeln sich mit dem Zinssprung – mindestens.
22. September 2022