«Mit dem neuen Markenauftritt rücken wir in der Namensgebung und visuell näher zusammen. Auf diese Weise betonen wir: Wir sind ein Unternehmen mit gemeinsamen Werten und einer gemeinsamen Vision», sagt Group CEO Gabriel Brenna. Wie bereits früher kommuniziert, treten die Liechtensteinische Landesbank AG, die Bank Linth LLB AG und die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG künftig unter der gemeinsamen Marke «LLB» auf. Aus der Bank Linth wird die LLB (Schweiz) AG.
Die neue Marke stehe für eine «moderne, selbstbewusste und zukunftsgerichtete Bank», sagte Benna. «Eine LLB, die das traditionelle, persönliche Banking ebenso beherrscht wie die sich rasant verändernde digitale Welt.» Der Wandel werde im neuen Logo sichtbar, schreibt die Bank in einer Mitteilung. Neu tritt die Traditionsbank unter dem bereits bisher verwendeten Kürzel LLB auf. Das Gründungsjahr 1861 werde zum «prägenden» Bestandteil der Marke und schaffe «eine direkte Verbindung zwischen Herkunft und Moderne». Zusammen würden die beiden Elemente ein stabiles Fundament des Vertrauens bilden.
Brenna sagt: «Die Marke ist prägnant, sie ist differenzierend und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die Form ist schlicht und modern. Hinzufügen könnte man die Attributte gewagt oder kryptisch. Wie viel der Markenumbau kosten wird, teilte die Bank nicht mir.