Private Banking
Die Bankerin wechselt nach einem ultrakurzen Intermezzo bei der UBS zur Genfer Privatbank.
16. Oktober 2023 • Beat Schmid

Nun ist es definitiv: Die ehemalige CS-Bankerin wechselt zu Lombard Odier und wird dort den Standort Zürich verstärken. Damit geht eine Mini-Odyssee zu Ende. Ursprünglich sollte Heller bei der UBS die Region Zürich übernehmen. Doch nur eine Woche nach ihrem Amtsantritt räumte sie das Büro schon wieder.

Nun bestätigte ein Sprecher von Lombard Odier die Verpflichtung von Heller. Die 41-jährige Bankerin stösst zum Team von Serge Fehr, der seit dem 1. August bei Lombard Odier ist und die Genfer Privatbank in der Deutschschweiz besser verankern soll. Unterstützt wird er unter anderem vom ehemaligen CS-CIO Michael Strobaek.

Die Deutschschweizer Truppe um Fehr wird die Kosten der Privatbank in den nächsten Quartalen in die Höhe treiben. Bis die Erträge sprudeln, dürfte es etwas länger dauern.

Die Lücke, die Sabine Heller bei der UBS hinterlässt, soll bereits geschlossen sein. Laut Inside Paradeplatz soll Guido Niffenegger neuer Zürich-Chef der Grossbank werden. Zuvor leitete er bei der CS das Privatkundengeschäft in der Region rund um den Zürichsee.

MEHR ZUM THEMA


Wer sind die Gewinner des CS-Niedergangs?

Zwischen Herbst 2022 und Mitte 2023 flossen über 200 Milliarden Franken aus den Büchern der Grossbank ab. Und 390 Kundenberater verliessen die Bank. Welche Banken sind die Gewinner? Ein Bankenanalyst begab sich auf Spurensuche.
16. Oktober 2023

Lombard Odier im Visier: Klage wegen «falscher Informationen»

Die Genfer Privatbank sieht sich in England mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert. Der Finanzier Tariq Hamoodi beschuldigt die Bank, vertrauliche Informationen über ein britisches Start-up-Unternehmen ausgenutzt zu haben, um Aktien kurz vor einem Kursverfall zu verkaufen.
28. September 2023

Private-Banking: Lombard Odier zieht es nach Deutschland

Nach der Zürcher Kantonalbank soll auch die Genfer Privatbank Lombard Odier eine Bafin-Lizenz über eine «vereinfachte Freistellung» anstreben.
18. September 2023

Lombard Odier gründet eine Sustainability-Plattform über mit 100 Mitarbeitenden

Die Genfer Privatbank vertieft die Partnerschaft mit der Londoner Impact-Spezialistin Systemiq. Die beiden Unternehmen bauen die gemeinsame Investment-Plattform Holistiq Investment Partners auf.
6. Juni 2023

Varnholt wird Nachfolger von Strobaek - der zu Lombard Odier weiterzieht

Michael Strobaek hat sich entschieden, die CS zu verlassen. Neuer Global Chief Investment Officer und Vorsitzender des Investment Committee wird Varnholt. Die Frage ist: Wie lange?
27. April 2023