Q3-Zahlen
Die SNB rutschte mit allen Positionen in die Verlustzone. Am grössten waren die Verluste bei den Fremdwährungen.
31. Oktober 2023 • red.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im dritten Quartal wie erwartet einen zweistelligen Milliardenverlust erlitten. Sie rutschte auf allen relevanten Positionen in die Verlustzone. Bei den Fremdwährungspositionen resultierte ein Verlust von 9,1 Milliarden Franken. Bei den Frankenpositionen waren es 2,6 Milliarden Franken. Auch beim Gold gab es ein Minus. Die Bestände sind 131 Millionen Franken weniger wert. Unter dem Strich weist die SNB einen Verlust von 12 Milliarden Franken aus.

Das verlustreiche Quartal trübt die Jahresbilanz. Für die ersten drei Quartale ergibt sich ein Gewinn von noch 1,7 Milliarden Franken. Der Gewinn auf den Fremdwährungspositionen beträgt 7,0 Milliarden Franken. Auf den Goldbeständen resultiert ein Bewertungsgewinn von 1,1 Milliarden Franken. Der Verlust auf den Frankenpositionen beläuft sich auf 6,1 Milliarden Franken.

Wie die SNB schreibt, hängt das Ergebnis wesentlich von der Entwicklung an den Gold-, Devisen- und Kapitalmärkten ab. Starke Schwankungen seien deshalb die Regel und Rückschlüsse auf das Jahresergebnis nur bedingt möglich. Gestern gab die SNB eine Änderung des Regimes für die Verzinsung der Einlagen der Geschäftsbanken bekannt. Dadurch wird ihre Rechnung um rund 600 Millionen Franken entlastet.

MEHR ZUM THEMA


SNB-Vizepräsident Martin Schlegel ermuntert Sparerinnen und Sparer, die Bank zu wechseln

Bei den Einlagenzinsen spiele der Markt nicht – wegen der Sparerinnen und Sparer, sagt SNB-Vize Schlegel. Ein Blick nach Grossbritannien zeigt, was auf die Schweizer Banken zukommt, wenn Einleger ihre Loyalität zur Hausbank ablegen.
30. Oktober 2023

Antoine Martin hat sich bereits einmal bei der Nationalbank beworben

Die Würfel sind gefallen: Die SNB holt den Westschweizer Antoine Martin ins Direktorium. Er kommt von der Federal Reserve Bank of New York. Fun Fact: Vor Jahren schrieb er mit Finma-Präsidentin Marlene Amstad geldpolitische Artikel.
22. September 2023

Die NZZ geht mit SNB-Präsident Thomas Jordan ungewöhnlich hart ins Gericht

Die Zeitung demontiert den SNB-Präsidenten als pedantischen Mikromanager und Prinzipienreiter, der keine anderen Meinungen zulässt.
16. August 2023

Nationalbank erhält 900 Millionen Franken Zins aus den Notkrediten an die CS

Die SNB verzeichnet Milliardenverluste auf ihren Goldbeständen und Fremdwährungspositionen. Die Notkredite an die CS belaufen sich immer noch auf über 60 Milliarden Franken.
31. Juli 2023