News
Die vorgeschlagenen Mitglieder bringen Risikokompetenz und Erfahrung im Investment Banking mit.
11. März 2024 • red.

Julius Bär schlägt zwei neue Mitglieder für den Verwaltungsrat vor. Dabei handelt es sich um den 64-jährigen Bruce Fletcher, der insgesamt 40 Jahre Bankerfahrung mitbringt. Von 2018 bis 2023 war er Chief Risk Officer der NatWest Group. Davor war er 17 Jahre bei Citigroup und 13 Jahre bei HSBC in den USA und Grossbritannien in verschiedenen Risikomanagementfunktionen tätig. Derzeit ist er Präsident der Professional Risk Managers International Association in den USA, wie es in einer Mitteilung heisst.

Jünger ist Andrea Sambo, der sein Studium 1996 abschloss. Der gebürtige Italiener war von 2005 bis 2021 bei der UBS in London tätig, zuletzt als Head Group Financial Resources Management. Zuvor war Sambo laut Mitteilung Global Head Fixed Income, Currencies and Commodities Structuring und Co-Head Global Client Solutions bei der UBS Investment Bank. Davor arbeitete er bei Morgan Stanley in London und New York sowie als Derivate-Spezialist bei der Banca Commerciale Italiana in Mailand.

Fletcher und Sambo ersetzen Gilbert Achermann und David Nicol, wobei Achermann die maximale Amtsdauer erreicht hat und Nicol im Zusammenhang mit dem Benko-Skandal aus dem Verwaltungsrat ausscheidet. Die neuen Mitglieder verfügen nicht über das Profil, um Romeo Lacher zu ersetzen, der seit der Signa-Affäre angeschlagen ist.

MEHR ZUM THEMA


Julius Bär: Interimschef Nic Dreckmann will beim Neugeld aufs Gaspedal treten

Die Zürcher Privatbank will ihr Bonusmodell wieder stärker an den Neugeldzuflüssen der Kundenberaterinnen und -berater ausrichten. Das bedeutet eine Abkehr vom bisherigen Entschädigungssystem.
5. März 2024

Claudio de Sanctis in der Pole-Position für den Spitzenjob bei Julius Bär

Der italienisch-schweizerische Doppelbürger steht ganz oben auf der Shortlist für den CEO-Posten bei der Zürcher Privatbank. Seinen Wohnsitz hat der Top-Banker der Deutschen Bank bereits in der Schweiz.
4. März 2024

Sabine Keller-Busse käme ein Wechsel zu Julius Bär sehr teuer zu stehen

Die Ablösesummen für gesperrte Boni sind bei Julius Bär beschränkt. Das macht es schwierig, die Topbankerin von der UBS abzuwerben. Zurückgestufte CS-Banker sind dagegen ein Schnäppchen.
28. Februar 2024

Nach dem Benko-Debakel: Zieht Julius Bär den Bonus-Clawback?

Die Bank Bär hat ihre Bonussysteme für die Geschäftsleitung mit einem Clawback-Mechanismus versehen. Nach dem Debakel müsste die Bank alle aufgeschobenen Vergütungen zurückziehen – aber tut sie das auch?
12. Februar 2024