News
Der Versicherer gibt sich eine neue Konzernstruktur, die dem internationalen Geschäft stärker Rechnung trägt.
16. Mai 2024 • red.
Der Versicherer gibt sich eine neue Konzernstruktur, die dem internationalen Geschäft stärker Rechnung trägt. Juan Estallo, Thomas Neusiedler, Sandra Hürlimann und Esther Roman rücken in die Konzernleitung auf. Roland Bentele und Markus Gemperle sowie Beat Müller und Achim Baumstark verlassen die Konzernleitung. CEO Fabian Rupprecht wurde vor einem Jahr zum CEO der Helvetia Gruppe ernannt.
Zurich: Rasanter Start
Die Zürich Versicherungsgruppe ist stark ins neue Jahr gestartet. In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die Prämieneinnahmen im ersten Quartal um neun Prozent auf 12,62 Milliarden Dollar. In der Lebensversicherung blieb das Geschäft praktisch stabil: Die Neugeschäftsprämien gingen um ein Prozent auf 4,0 Milliarden Dollar zurück. Zurich verfüge über eine starke Kapitalposition mit einer auf Basis des Schweizer Solvenztests (SST) geschätzten Quote von 232 Prozent per Ende des ersten Quartals, schreibt das Unternehmen. Der angekündigte Aktienrückkauf soll wie geplant in den nächsten Wochen beginnen.Swiss Re: Quartalsgewinn übersteigt eine Milliarde Dollar
Der Rückversicherer Swiss Re hat im ersten Quartal einen Gewinn von 1,09 Milliarden Dollar erzielt. Der Brutto-Versicherungsumsatz betrug 11,68 Milliarden Dollar. Damit übertraf der weltweit zweitgrösste Rückversicherer die Erwartungen der Analysten. In der sogenannten April-Erneuerungsrunde in der Schaden- und Unfallversicherung konnte Swiss Re Preiserhöhungen von zwölf Prozent durchsetzen, wie das Unternehmen mitteilte. Swiss Re bestätigte das Gewinnziel von mehr als 3,6 Milliarden Dollar.Swiss Re - oder wenn ein Aktienchart mehr sagt als 1000 Worte
Viel zu lange hat der Verwaltungsrat CEO Christian Mumenthaler zugeschaut. Ein Belgier korrigiert, was Walter Kielholz falsch gemacht und Sergio Ermotti versäumt hat.
4. April 2024
Fabian Rupprecht löst Philipp Gmür als Chef der Helvetia-Versicherung ab
Der Manager stösst von der niederländischen NN Group zum Schweizer Versicherungskonzern. Er tritt seine Stelle am 1. Oktober ab.
20. April 2023