Noch vor wenigen Wochen luden SIX-Präsident Thomas Wellauer und CEO Jos Dijsselhof zum traditionellen Medienlunch im Widder. Nichts deutete auf einen baldigen Abgang des CEO hin. Dabei dürfte schon damals klar gewesen sein, dass der Holländer, der seit sieben Jahren an der operativen Spitze steht, das Unternehmen verlassen wird.
Er werde eine neue berufliche Herausforderung im Nahen Osten annehmen, hiess es am Donnerstag in einer Medienmitteilung. Sein Nachfolger wird Bjørn Sibbern (Bild), der per 1. Januar 2025 die Funktion des CEO von SIX übernimmt.
Seit Anfang 2024 leitet der Däne als Global Head Exchanges und Mitglied der Konzernleitung das internationale Börsengeschäft von SIX. Bjørn Sibbern war zuvor für Nasdaq, OMX Exchanges und E*TRADE Bank Denmark tätig. Jos Dijsselhof wird bis Ende Februar 2025 bei SIX bleiben, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten.
SIX-Präsident Wellauer sagte, Dijsselhof habe «massgeblich zur Transformation und Modernisierung der Unternehmenskultur von SIX beigetragen». Damit habe er das Unternehmen «sehr gut für weitere Erfolge positioniert».