Die Detailhandelskette Spar befindet sich wieder in Schweizer Besitz, nachdem sie neun Jahre unter südafrikanischer Kontrolle war. Die erst vor einem Monat gegründete Tannenwald Holding AG übernimmt sämtliche 360 Standorte in der Schweiz. Der Verkaufspreis beträgt 46,5 Millionen Franken, wie die südafrikanische Ex-Muttergesellschaft am Dienstag mitteilte.
Der bekannteste Name im Verwaltungsrat ist Swiss-Verwaltungsratspräsident und früherer SIX- und Deutsche-Börse-Chef Reto Francioni. Er sitzt ausserdem im Vorstand von Economiesuisse und im Verwaltungsrat des ETH-Spin-offs Scion Associates. Francioni war einige Jahre UBS-Verwaltungsrat. Aktuell ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der UBS Europe SE in Deutschland.
Verwaltungsratspräsident und Miteigentümer ist der Uni-Basel-Dozent Peter Weber. Neben ihm sind keine weiteren Investoren bekannt. Sie sollen aber alle aus der Schweiz stammen. Zuletzt war der Umsatz von Spar rückläufig und betrug im letzten Jahr noch knapp 750 Millionen Franken. Spar Schweiz war 2016 von der südafrikanischen Spar Group übernommen worden.