Köpfe
Urban Angehrn soll ins höchste Leitungsgremium der Bank einziehen – Richard Campbell-Breeden dagegen scheidet aus. Ein Schweizer wird Vizepräsident.
2. Februar 2026 • Beat Schmid

Der Rücktritt von Richard Campbell-Breeden aus dem Verwaltungsrat von Julius Bär hat sich schon länger abgezeichnet. Wie Tippinpoint im April 2025 schrieb, soll der Brite das Vizepräsidium abtreten und einem Schweizer Platz machen. Jetzt ist es so weit: Campbell-Breeden verlässt Julius Bär – als neuer Vizepräsident wird Jürg Hunziker vorgeschlagen, ein Schweizer mit IT-Hintergrund.

Die Ernennung von Jürg Hunziker gewährleiste, dass der Verwaltungsrat weiterhin über eine dauerhafte Vertretung auf höchster Ebene in der Schweiz verfüge, die «nach wie vor ein wichtiger Wachstumsmarkt für Julius Bär ist und wo sich der Hauptsitz des Unternehmens befindet», heisst es in einer Mitteilung.

Neu in den Verwaltungsrat kommen soll Urban Angehrn. Der frühere Direktor der Finma soll als unabhängiges, nicht exekutives Mitglied beitreten. Chairman Noel Quinn sagt zu der Ernennung: «Ich bin überzeugt, dass er unseren Verwaltungsrat in dessen Geschäftsaufsicht und mit seinem Wissen in Bezug auf die Schweizer Finanzbranche weiter stärken wird.»

Nach seinem turbulenten Abgang beim Finanzregulator im Nachgang der Credit-Suisse-Pleite wurde es still um Angehrn. Seit 2025 sitzt er im Verwaltungsrat der Partners Group.

MEHR ZUM THEMA


Julius Bär: Unter Stefan Bollinger ging jeder zehnte Kundenberater

Die Privatbank hat das erste Jahr unter dem neuen CEO Stefan Bollinger abgeschlossen. Noch ist nicht abzusehen, wohin dieser die Nummer zwei des Schweizer Privatbankings steuern wird – insbesondere im Heimmarkt.
2. Februar 2026

Neue Topleute bei Julius Bär lösen Stirnrunzeln aus

Der neue COO und die neue Kommunikationschefin der Privatbank kennen den Schweizer Heimmarkt kaum. Deutsch ist für sie eine Fremdsprache. Das ist nicht das einzige Problem.
20. Januar 2026

Knall bei Julius Bär: COO Nic Dreckmann verlässt nach über 20 Jahren die Bank

Der frühere Interims-CEO verlässt die Privatbank. Zudem hat CEO Stefan Bollinger die vakante Stelle der Kommunikationschefin neu besetzt.
14. Januar 2026

«Abgangswelle» bei der Finma

Nach dem abrupten Abgang von Urban Angehrn verlassen weitere Spitzenbeamte die Finanzmarktaufsicht. Der Druck auf Präsidentin Marlene Amstad wächst.
21. September 2023

Drama bei der Finma: Urban Angehrn gibt sein Amt abrupt ab

Für den Chef der Finanzmarktaufsicht wurde die Belastung in Zusammenhang mit der CS-Krise zu gross. Es ist bereits der zweite Direktorenabgang unter Finma-Präsidentin Marlene Amstad.
6. September 2023