Wealth-Tech
Die Online-Bank Swissquote und der Wealth-Tech-Lösungsanbieter Etops Group wollen gemeinsam eine “All-in-one-Plattform” für externe Vermögensverwalter entwickeln.
30. Januar 2023 • red.

Seit rund einem Jahr gelten die neuen Informations- und Verhaltenspflichten des Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG). Besonders für kleine und mittelgrosse Vermögensverwalter bringt die Regulierung einen Mehraufwand.

Bestehende Software-Lösungen sind oft überdimensioniert und teuer. Hier will die All-in-one-Plattform von Swissquote ansetzen. Der “Asset Master” setzt auf der CRM- und PMS-Lösung von Etops auf und soll eine Vielzahl von Lösungen vereinen. Dabei geht es um das Aggregieren von Daten aus den unterschiedlichsten Quellen und Formaten, die Verdichtung zu Kennzahlen und Analysen und die FIDLEG-konforme Datenverwahrung.

Die Plattform soll im Verlauf des Jahres das elektronische Onboarding der Vermögens­verwaltungskunden unterstützen und das direkte Absetzen von Trades mit einer Rückmeldung zum Orderstatus ermöglichen. Geplant ist zum anderen ein integrierter Marktplatz, auf dem Anbieter von Finanzprodukten mit externen Vermögensverwaltern und Family Offices zusammenkommen sollen.

Etops ist ein 2010 gegründetes Wealth-Tech-Unternehmen mit Sitz in Cham. Es beschäftigt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt gemäss eigenen Angaben über 135 Kunden. 2020 übernahm die Firma die Zürcher Evolute Group und integrierte deren CRM- und Portfolio-Management-Lösung.