Asset Management
Global Emerging Markets (GEM) hält neu fünf Prozent an dem Zürcher Asset-Manager.
6. Februar 2023 • red.

Ein US-Grossaktionär des krisengeplagten Fondshauses hat seine Beteiligung aufgestockt. Der Finanzinvestor Global Emerging Markets (GEM) halte neu fünf Prozent, wie Firmengründer Chris Brown gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte. Zuletzt hatte der Anteil 3,1 Prozent betragen. Die Marktwert von GAM der Börse beträgt aktuell noch 145 Millionen Franken.

Zu den Überlegungen hinter den Käufen der GAM-Anteile wollte sich Brown nicht äussern. “GEM kommentiert seine Investitionen in börsennotierte Wertpapiere in der Regel nicht und nimmt keine Positionen in den Vorständen börsennotierter Unternehmen ein, vor allem weil wir keinen wirklichen Mehrwert bieten können”, sagte Brown gegenüber Reuters.

Die GAM-Aktien fielen nach einer Gewinnwarnung letzte Woche um 10 Prozent. Der Asset-Manager sagte, dass er für das Gesamtjahr 2022 einen Nettoverlust nach Steuern von rund 310 Millionen Schweizer Franken erwartet. GAM leidet unter Geldabflüssen.

Das Unternehmen hat den Termin für die Präsentation der Jahresergebnisse auf den 25. April verschoben. Offenbar braucht GAM mehr Zeit für die Vorbereitung eines Updates zur strategischen Überprüfung, die gleichzeitig vorgelegt werden soll.

MEHR ZUM THEMA


Der Verkauf von GAM harzt - ein grosser Asset-Manager zog sich zurück

Der krisengeschüttelte Asset-Manager sucht seit Monaten nach einem Käufer. Obwohl das Unternehmen günstig zu haben wäre, hat bisher noch niemand angebissen. Dafür gibt es Gründe.
9. November 2022

GAM schrumpft und schrumpft

Der Asset-Manager hat auch im dritten Quartal Assets verloren. Ein Turnaround ist nicht in Sicht.
20. Oktober 2022

Boni-Pakete laufen aus - jetzt rollt Abgangswelle auf GAM zu

Weil ein spezielles Retention-Programm ausläuft, dürfte es beim krisengeschüttelten Asset-Manager zu Abgängen von Portfoliomanagern kommen. Zudem bereitet eine neue Softwareplattform Ärger.
31. August 2022