UBS
Der ehemalige ING-Chef Ralph Hamers wird nach gut zwei Jahren den CEO-Posten an Sergio Ermotti abgeben.
29. März 2023 • red.
Die UBS gab heute überraschend bekannt, dass Sergio Ermotti nach etwas mehr als zwei Jahren als Konzernchef zurückkehren wird und Ralph Hamers ablösen wird. Der langjährige UBS-Chef soll die komplexe Integration der Credit Suisse leiten.
Ermotti, der auch Präsident von Swiss Re ist, wird nach der Generalversammlung in der kommenden Woche in seine alte Rolle zurückkehren, die er während neun Jahren innehatte. Hamers verbleibt für eine Übergangszeit bei der Bank.
Erste Grossbankenfusion seit Jahrzehnten
UBS hatte vor 10 Tagen der Übernahme der Credit Suisse zugestimmt. Der erste Zusammenschluss zweier Grossbanken seit Jahrzehnten verspricht ein komplexes Unterfangen zu werden, bietet aber ein beträchtliches Potenzial für den Ausbau des Vermögensverwaltungsgeschäfts, auf das sich UBS konzentriert hat.
Ermotti war von 2011 bis 2020 als CEO tätig. Eigentlich wäre es sein Plan gewesen, in den Verwaltungsrat aufzurücken. Doch der damalige Präsident Axel Weber bestand auf einer mindestens zweijährigen Cooling-Off-Periode. Walter Kielholz machte Ermotti zum Präsidenten von Swiss Re.