KI in Banken
Zum Programmieren oder als Hilfe bei der Auswertung von Texten oder Datenanalysen - die Privatbank erhofft sich mit KI einen Produktivitätsschub. Dahinter steckt der neue Head Digital Investing.
25. Juli 2023 • Beat Schmid

Vontobel arbeitet im Bereich der künstlichen Intelligenz mit Microsoft zusammen. Konkret will die Bank den Azure Open AI Service des Softwaregiganten implementieren. Der Dienst soll die Mitarbeitenden beim Einsatz von KI im Arbeitsalltag unterstützen, schreibt die Bank in einer Mitteilung.

Der Startschuss fällt im Herbst 2023. Dann soll der KI-Service «zur Steigerung der Produktivität» in verschiedenen Geschäftsbereichen eingesetzt werden, etwa bei der Programmierung, als Unterstützung bei der manuellen Auswertung von Freitexten oder bei der Datenanalyse, teilt die Bank weiter mit. Die Bank werde die ersten Erfahrungen auswerten, um weitere Anwendungsbereiche für den Azure Open AI Service zu definieren und einzuführen.

Ex-Microsoft-Mann bei Vontobel

Treibende Kraft hinter dem Projekt ist François Rüf, Head Digital Investing. «Wir sehen das enorme Potenzial dieser wegweisenden Technologie und sind überzeugt von den Möglichkeiten, die sie bietet», sagt er. Im Vordergrund stehe die Steigerung der Produktivität. Geplant sei aber auch die Entwicklung von Anwendungen, die das «hybride Kundenerlebnis» weiter verbessern.

Rüf wechselte 2018 von Microsoft zu Vontobel, wo er Head Data, AI & Machine Learning wurde. Der ETH-Physiker war Mitgründer und CEO des Social-Media-Analyse-Unternehmens NetBreeze, das er 2013 an Microsoft verkaufte. Ende September wurde bekannt, dass er die Nachfolge von Toby Triebel als Head Digital Investing antreten wird.

In dieser Funktion kümmerst sich Rüf auch um die Weiterentwicklung der Investmentplattform Volt, die Vontobel im Frühjahr 2022 lanciert hat. Die App-Lösung richtet sich an sogenannte Affluent-Kunden mit einem verfügbaren Vermögen ab 250'000 Franken.

MEHR ZUM THEMA


Vontobel macht AI-Spezialisten mit Startup-Erfahrung zum neuen Digitalchef

Er war ein Hoffnungsträger – jetzt ist er schon wieder weg bei Vontobel: Toby Triebel, Digitalchef und einer der Köpfe hinter der Affluent-App Volt. Er wird ersetzt durch François Rüf, einen AI-Spezialisten und NGO-Gründer.
28. September 2022