Köpfe
Die Genfer Bankensoftware-Gruppe Temenos teilte am Donnerstag mit, dass Jean-Pierre Brulard mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als CEO zurücktritt. Ein Ex-Vontobel-Mann übernimmt.
5. September 2025 • red.

Takis Spiliopoulos, der Finanzchef des Bankensoftware-Unternehmens, übernimmt interimistisch die Leitung. Die Suche nach einem definitiven Nachfolge läuft. Verwaltungsratspräsident Thibault de Tersant sagte zum Blitzrücktritt: «Wir werden zwar eine neue Führungsspitze einsetzen, um die nächste Phase des Strategieplans umzusetzen (...), doch der Verwaltungsrat volles Vertrauen in Takis' Fähigkeit, das Unternehmen während dieser Übergangsphase zu leiten.» Spiliopoulos war zuvor viele Jahre im Investmentbanking von Vontobel.

Der abgetretene CEO Jean-Pierre Brulard war erst im April 2024 ins Amt gekommen. Er trat die Nachfolge von Andreas Andreades an, der sich nach 25 Jahren aus dem Geschäft zurückzog. Kurz zuvor war die Genfer Softwarefirma unter Beschuss des US-Hedgefonds Hindenburg Research geraten. Der Investor hatte Temenos Mitte Februar «schwerwiegende Unregelmässigkeiten» in der Rechnungslegung vorgeworfen und unter anderem Hinweise auf manipulierte Gewinne präsentiert.

Eine von Temenos beauftragte externe Untersuchung entlastete das Unternehmen weitgehend. Dem Aktienkurs half dies jedoch nicht nachhaltig: Er erreichte seither nie mehr das Niveau vor dem Angriff von Hindenburg Research. Der Fonds, der für seine spektakulären Short-Strategien bekannt wurde, hat sich inzwischen aus dem Geschäft verabschiedet.

MEHR ZUM THEMA


Julius Bär ersetzt Banksystem: Temenos winkt Grossauftrag

Bei der Zürcher Privatbank startet eine überfällige technische Generalüberholung. Der Mainframe soll endgültig in Rente geschickt werden. T24 von Temenos soll das neue IT-Herzstück werden.
6. Juni 2025

Temenos baut Entwicklungszentrum in Florida und rückt näher an den US-Markt

Die Genfer Bankensoftware-Anbieterin Temenos eröffnet in Orlando einen Standort für 200 Technologie- und Produktentwickler.
19. März 2025

Temenos setzt sich neue (alte) Ziele

Der Genfer Bankensoftware-Hersteller schiebt wichtige Ziele ein Jahr nach hinten und will den wiederkehrenden Umsatz nun bis 2028 auf über 1,3 Milliarden Dollar steigern.
12. November 2024

Temenos holt neuen CEO von US-Softwarefirma

Jean-Pierre Brulard kommt vom amerikanischen Technologieriesen VMWare. Er tritt die Nachfolge von Andreas Andreades an, der sich nach 25 Jahren definitiv zurückzieht.
23. April 2024