Wanda Eriksen soll den Aktionären auf der Generalversammlung am 24. April 2025 zur Wahl vorgeschlagen werden, teilt Cembra in einer Mitteilung mit. Sie soll Monica Mächler ersetzen, die seit 2015 Mitglied des Verwaltungsrats war und den Prüf- und Risikoausschuss leitete. Ihre Amtszeit endet aufgrund der statutarischen Beschränkung.
Eriksen verfügt über umfassende Erfahrung in Finanz- und Rechnungswesen, Risikomanagement und Wirtschaftsprüfung. Sie ist derzeit Präsidentin der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) sowie Mitglied des Verwaltungsrats von AXA Schweiz und J.P. Morgan SE in Frankfurt. Zuvor war sie langjährige Audit-Partnerin bei PwC.
Franco Morra, Verwaltungsratspräsident von Cembra, sagte in einer Mitteilung: Ich freue mich, dass wir mit Wanda Eriksen eine hochqualifizierte Persönlichkeit zur Wahl vorschlagen dürfen, die unseren Verwaltungsrat mit ihrer weitreichenden Kompetenz optimal ergänzen wird.» Er bedankte sich bei Monica Mächler für ihre «ausserordentliche Leistung und ihren grossen Einsatz».