Bankenfusion
In den Kommunikationsabteilungen findet ein Kahlschlag statt. Viele Spezialisten werden sich eine neue Stelle suchen müssen.
24. August 2023 • Beat Schmid
Die Integration der CS in die UBS schreitet voran. Inzwischen ist der Prozess bei den Stabsfunktionen angekommen. Letzte Woche traf es die Marketing- und Kommunikationsabteilungen. Wie Tippinpoint erfahren hat, haben nur wenige Kaderleute auf Stufe Managing Director eine Stelle innerhalb der UBS angeboten bekommen.
Im Marketing ist dies Dang Nguyen, Global Head Brand, Strategy & Advertising bei der Credit Suisse. Er ist für die weltweite Markenführung zuständig. Im Medienteam ist es Will Bowen, Head of Media Relations für die Region EMEA.
Der Auswahlprozess ist noch nicht ganz abgeschlossen. Einige wenige CS-Kaderleute könnten in den nächsten Tagen noch ein Stellenangebot von der UBS erhalten. Doch etliche Marketing-Leute sowie langjährige Mediensprecherinnen und -sprecher müssen sich wohl nach einer neuen Stelle umsehen. Oder sie können bei der Credit Suisse bleiben – zumindest so lange, wie es die CS als Einheit noch gibt.
Noch keine Informationen haben die Mitarbeitenden der Schweizer CS-Einheit erhalten. Sie können noch darauf hoffen, ihre Jobs zu behalten, falls die UBS die Einheit abspalten sollte. Die Hoffnung, dass die UBS dies tut, schwindet jedoch.
UBS will CS Schweiz integrieren und die legendäre Marke sterben lassen
Laut einem Agenturbericht sind die Würfel gefallen: Die UBS will die CS Schweiz komplett schlucken und die Marke aufgeben. Die Bank kann auf die Unterstützung der Finanzministerin zählen.
24. August 2023
Die potenziell heiklen Nebenämter von Sergio Ermotti und Lukas Gähwiler
Mit der grossen Bankenfusion haben die beiden UBS-Chefs plötzlich viel mehr zu tun – an ihren Nebenmandaten wollen sie aber nichts ändern. Ethos will nun eine «detaillierte Analyse» vornehmen.
23. August 2023
Die verheerende Wirkung von Kellehers Kulturfilter-Aussage
Nach den vernichtenden Aussagen von Colm Kelleher sinkt der Marktwert der CS-Banker, die sich nach neuen Jobs umsehen müssen. Dass der UBS-Präsident falsch lag, wird sich bald zeigen.
22. August 2023