News
Die Grossbank erwägt offenbar Beteiligungen und Joint Ventures auf dem Subkontinent. Auf die UBS hat allerdings niemand gewartet.
10. September 2024 • red.

Mit der Übernahme der Credit Suisse hat die UBS ihre Landkarte erweitert. Da sie selbst nicht vor Ort präsent war, entschied sie sich, die Geschäfte der Credit Suisse in Indien weiterzuführen.

Medienberichten zufolge prüft die Bank nun verschiedene Optionen wie Partnerschaften und Joint Ventures, um ihr Geschäft im bevölkerungsreichsten Land der Welt anzukurbeln.

Wie Bloomberg meldet, hat die UBS interne Gespräche über den Kauf einer Beteiligung an einem lokalen Unternehmen geführt. Ziel sei die Gründung eines Joint Ventures. Konkrete Zielunternehmen seien nicht genannt worden. Die UBS nahm dazu nicht Stellung.

Wie die Nachrichtenagentur weiter schreibt, hat die Grossbank in Indien bereits Federn lassen müssen. Die Zahl der Mitarbeitenden sei von rund 40 im April 2023 auf rund 30 geschrumpft.

Offenbar haben Konkurrenten Mitarbeitende der CS-Tochter abgeworben. Der indische Vermögensverwaltungsmarkt ist hart umkämpft. Lokale Anbieter spielen eine wichtige Rolle. Zudem sind Private-Equity-Gesellschaften we Blackstone und Bain Capital aktiv geworden und haben die Preise für Beteiligungen in die Höhe getrieben.

MEHR ZUM THEMA


Finma-Präsidentin Marlene Amstad muss nochmals vor die PUK

Die Untersucher des Parlaments wollen mehr zur Aufstockung der CS-Eigenmittel 2022 und zum «regulatorischen Filter» wissen. Der Druck auf die Finanzmarktaufsicht steigt.
9. September 2024

Swissmem befragt Industrieunternehmen zu den Kreditkonditionen der UBS

Schweizer KMU und Industrieunternehmen klagten in den letzten Monaten über verschlechterte Konditionen bei Firmenkrediten. Jetzt hat Swissmem eine Umfrage unter Mitgliedsfirmen gestartet. Die Ergebnisse sollen schon bald vorliegen.
2. September 2024

UBS hat ein prominent besetztes Advisory Board - wissen darf das niemand

Bei der Integration der Credit Suisse wird das Management von externen Experten unterstützt. Im Beirat sitzen unter anderem ein Verwaltungsratspräsident einer Privatbank und ein emeritierter Professor. Die Bank hüllt sich in Schweigen.
30. August 2024

Julius Bär baut Indien-Geschäft in Dubai aus und wildert bei der UBS

Die Zahl der Millionäre in Dubai wächst rasant. Nun holt die Zürcher Privatbank einen Managing Director von der UBS, um das Geschäft vor Ort anzukurbeln.
11. Juni 2024

UBS will das Private-Banking-Geschäft in Indien ausbauen

Mit der Übernahme der Credit Suisse ist die UBS nach Indien zurückgekehrt. Nun soll die Präsenz auf dem Subkontinent ausgebaut werden.
21. August 2023