UBS Wealth Management
Der Wealth-Veteran wird Chief Operating Officer für die Region Asien-Pazifik. Seine bisherige Funktion behält er bei.
6. Dezember 2024 • Beat Schmid

Künftig wird er vermehrt zwischen Singapur und Zürich pendeln: Wiwi Gutmannsbauer, Chief Operating Officer (COO) im Global Wealth Management der UBS, wird zusätzlich COO der Region Asia Pacific (APAC). Das geht aus einem internen Memo hervor, das Iqbal Kahn an die Mitarbeitenden der Division verschickt hat.

«Wiwi Gutmannsbauer wird in die Region APAC zurückkehren, um das Management-Team als COO APAC zu verstärken», schreibt Khan. Wiwi sei in der Region kein Unbekannter, da er bereits von 2018 bis 2021 als COO der Region tätig war. Er übernimmt die neue Rolle Anfang des Jahres.

Gutmannsbauer ist seit 1998 bei UBS und war unter anderem COO Region EMEA und Operating Head WM Booking Centre Switzerland & Emerging Market Locations. «Er ist ideal positioniert, um die nächste Phase unseres regionalen Wachstums zu unterstützen», sagt Khan. Gutmannsbauer übernimmt die neue Funktion in Asien zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als COO Global Wealth Management. Wiwi werde von Singapur und Zürich aus tätig sein.

Das Wealth Management der UBS wird seit diesem Sommer von den beiden Co-Chefs Iqbal Khan und Rob Karofsky geleitet. Kahn, der das Geschäft zuvor allein leitete, übernahm zusätzlich die Verantwortung für die Region APAC. Karofsky war zuvor Chef der Investment Bank und leitet nun neben seiner Rolle als Co-GWM-Chef auch UBS Americas.

MEHR ZUM THEMA


UBS stationiert Wealth-Manager Iqbal Khan in Hongkong

Der Co-Head des Wealth Management der UBS lässt sich in Hongkong nieder. Er zieht das Tor zu China gegenüber Singapur vor.
5. August 2024

Yves-Alain Sommerhalder: CS-Kollege von Khan erhält Superjob

Sommerhalder trieb einst das umstrittene Kreditgeschäft der CS in Asien voran. Nachdem seine Karriere lange in der Schwebe war, bekommt er jetzt einen Topjob im Global Wealth Management.
28. Juni 2024

Umbruch in der Konzernleitung der UBS

Herber Verlust für Iqbal Khan, der das Globale Wealth Management mit Rob Karosfky teilen muss. Sergio Ermotti führt auch wieder eine Co-Leitung bei der Investmentbank ein.
30. Mai 2024