Aderlass
Seit der Übernahme der CS durch die UBS sind viele Investmentbanker abgesprungen. Allein die Deutsche Bank soll 40 Leute übernommen haben.
14. Juli 2023 • red.

Konkurrenten haben einem Bericht der «Financial Times» (Abo) zufolge in den letzten Monaten mindestens 120 hochrangige Investmentbanker der Credit Suisse abgeworben. Die Deutsche Bank habe weltweit rund 40 ehemalige Credit-Suisse-Banker eingestellt, Jefferies mindestens 25 und Santander mehr als 20, hiess es in dem Bericht gestützt auf Insider.

Hinzu kommen weitere 16 Banken, die Einzelpersonen oder ganze Teams abgeworben hätten. Die Abgänge dürften dazu führen, dass die UBS in Zusammenhang mit dem Eindampfen des CS-Investmentbankings weniger für Abfindungen bezahlen muss.

Die FT schreibt weiter, dass die CS per Ende Jahr 52'000 Personen beschäftigte. Diese Zahl sei inzwischen auf 42'000 gefallen. Von wo diese Zahl stammt, geht aus dem Artikel nicht hervor.

MEHR ZUM THEMA


Der Maschinenraum von UBS und CS wird vollständig zusammengelegt

In der fusionierten Bank wird die UBS Services AG eine entscheidende Rolle spielen. Bei ihr laufen alle Fäden der Informatik zusammen. Auch das Schweizer Geschäft der CS wird auf die Systeme der UBS migriert – unabhängig davon, ob die CS Schweiz als Bank eigenständig bleibt oder nicht.
14. Juli 2023

Unterschiedliche Vorsorgepläne von UBS und Credit Suisse bereiten Bauchschmerzen

Der Zusammenschluss hat auch Auswirkungen auf die Pensionskassen der beiden Grossbanken. Und auch auf die gesamte PK-Branche: Es würde ein Koloss mit einer Bilanzsumme von 45 Milliarden Franken entstehen.
11. Juli 2023

Die Saudis wollten bei der Credit Suisse aufstocken - doch die Finma lehnte ab

Kurz vor dem Verkauf an die UBS zirkulierte ein alternativer Rettungsplan. Die Saudi National Bank wollte ihren Anteil an der Grossbank auf 40 Prozent erhöhen.
10. Juli 2023

Thomas Gottstein hat sich in Dubai nach einem neuen Job umgeschaut

Der Sprecher des ehemaligen CEOs der Credit Suisse bestätigt Trip in die Emirate. Zu den Hintergründen will er sich nicht äussern. Gesundheitlich geht es ihm wieder besser.
4. Juli 2023