Iqbal Khan hat innerhalb seiner Einheit Global Wealth Managements eine spezielle Abteilung für sehr vermögende Kunden aufgebaut. Wie Bloomberg berichtet, wird diese Abteilung mit dem Namen GWM Strategic Clients vom CS-Privatbanker Benjamin Cavalli geleitet. Er berichtet direkt an Khan.
Der frühere UBS-Chef für den Mittleren Osten, Ali Janoudi, sei als Executive Chairman in die Gruppe eingetreten. Und noch ein prominenter CS-Banker wird Mitglied der neuen Abteilung: Es ist Babak Dastmaltschi, der bei der CS das Geschäft mit vermögenden Russen stark ausgebaut hat. Er war Ansprechpartner für die bekannten kremelnahen Oligarchen Abramowitsch, Usmanow und Vekselberg. In der neuen UBS-Abteilung wird er laut Bloomberg den Titel Executive Vice Chairman tragen.
Die Verpflichtung von Dastmaltschi sei für die UBS intern eine ziemliche Überraschung, sagte eine kontaktierte Führungskraft. UBS-Chef Colm Kelleher hat angekündigt, dass CS-Banker einen kulturellen Filter durchlaufen müssen, um eingestellt zu werden. Dem steht der Druck der Grossbank gegenüber, möglichst viele Private Banker von der CS zur UBS zu holen. Mehrere hochkarätige CS-Banker sind in den letzten Monaten zu Konkurrenten gewechselt.