China
Die Grossbank hat von den chinesischen Behörden die Bewilligung erhalten, UBS Securities in Peking vollständig zu übernehmen.
31. März 2025 • red.

Die UBS hat grünes Licht für die vollständige Übernahme von UBS Securities in Peking erhalten. Dies gab die Bank am Freitagabend bekannt. Der Schritt markiere einen wichtigen Meilenstein bei der Konsolidierung des Geschäfts in China nach der Fusion mit der Credit Suisse.

Mit der Zustimmung der China Securities Regulatory Commission wird UBS laut Mitteilung einen zusätzlichen Anteil von 33 Prozent am Brokerhaus Beijing State-owned Assets Management übernehmen und damit ihre Beteiligung auf 100 Prozent erhöhen.

«Die vollständige Übernahme von UBS Securities ist ein wichtiger Meilenstein für unsere integrierte Strategie in der Region. Damit können wir unser Investment Banking und Wealth Management in China weiter ausbauen», lässt sich Iqbal Khan, Chairman Asia Pacific und Co-President Global Wealth Management von UBS, in der Mitteilung zitieren.

MEHR ZUM THEMA


Autonomous Research: Sitzverlegung sollte offiziell zum «Plan B» der UBS werden

Die Schweizer Grossbank sollte eine Verlagerung ihres Hauptsitzes ernsthaft in Betracht ziehen, meint ein bekannter Bankenanalyst. «Eingetrübtes Verhältnis» zwischen UBS und dem Bundesrat wird zum Thema.
31. März 2025

UBS schickt Markus Ronner in die Arena des Schweizer Fernsehens

Er kennt die UBS in- und auswendig. Jetzt tritt Markus Ronner erstmals ins Rampenlicht. Er geht in die Arena und stellt sich linken Bankenkritikern.
27. März 2025

UBS wird zum Big Player im chinesischen Wertschriftengeschäft

Die Grossbank könnte bald einer der wichtigsten Wertpapierhändler in China werden. Angesichts der geopolitischen Spannungen ist das Engagement nicht ohne Risiko.
26. November 2024

UBS-Joint-Ventures in China investieren in sanktionierte Überwachungs- und Rüstungskonzerne

Zwei Joint Ventures mit staatlichen Co-Investoren halten Anteile an einem Kampfflugzeugkonzern und einem Hersteller von Überwachungstechnik, die gegen die uigurische Minderheit eingesetzt werden soll.
20. November 2024

UBS verkauft Credit-Suisse-Einheit an chinesischen Staatsfonds

Nach einem monatelangen Bieterkampf gibt die UBS die Mehrheit am China-Wertschriftengeschäft der Credit Suisse ab.
24. Juni 2024