UBS
Der Wealth-Management-Chef der UBS lädt 250 Führungskräfte zu einem exklusiven Motivationstraining ein. Laut Bill Ackman hat Übernahme der CS alle «Zutaten eines Jahrhundertdeals».
18. März 2024 • Beat Schmid

Es war die erste Veranstaltung dieser Art seit vielen Jahren. Diesen Monat traten Roger Federer, Bill Ackman und der Chef des Covid-Impfstoffherstellers Moderna vor die obersten 250 Privatbanker der UBS und hielten Motivationsvorträge.

Als Veranstaltungsort wurde das «futuristische» Konferenzzentrum The Circle in der Nähe des Flughafens gewählt, wie die Financial Times (Abo) schreibt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Iqbal Khan, Chef der Wealth-Management-Einheit. Sinn und Zweck der zweitägigen Veranstaltung sei es gewesen, «die Truppe nach einer schwierigen Zeit für das Unternehmen wieder aufzurichten».

An der Kadertagung habe Roger Federer über seine Erfahrungen im Umgang mit dem Druck eines Tennis-Superstars gesprochen. Stéphane Bancel, der bei Moderna die Einführung des Corona-Impfstoffs leitete, habe die Teilnehmer aufgefordert, sich um die «kleinen Details» zu kümmern.

Ackman lädt Federer zum Tennismatch ein

Bill Ackman, der aktivistische Investor aus New York, nutzte die Einladung, um Roger Federer zu einem Tennismatch auf dem Dach seiner Firma Pershing Square einzuladen. wo es tatsächlich einen Tennisplatz gibt. Den UBS-Mitarbeitenden sagte Ackman, dass die Übernahme der Credit Suisse alle Zutaten eines Jahrhundertdeals habe und sie es jetzt nur «nicht vermasseln» dürften.

Die Hauptbotschaft des Managements, so ein Teilnehmer, sei gewesen, dass man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren müsse. «Wir haben eine Milliarde Dollar auf dem Tisch – wir müssen nur die Kunden anrufen und mehr Umsatz machen», so der Banker.

Den Vortragenden müssen sie kaum anrufen, da sie bereits gute UBS-Kunden sein dürften. Bill Ackman soll seit 20 Jahren mit der UBS zusammenarbeiten. Sein Vermögen wird auf 4,3 Milliarden Dollar geschätzt. Stéphane Bancel kommt auf 3,8 Milliarden Dollar. Und bei Ex-CS-Werbepartner Roger Federer sollen es 550 Millionen sein. Die «Bilanz» schätzt sein Vermögen gar auf 800 Millionen Franken.

MEHR ZUM THEMA


UBS: Staranalyst bezeichnet Schweiz-Geschäft als «eigentliche Cashcow»

Das Schweiz-Geschäft der Credit Suisse erweist sich als Goldesel für die UBS. Es ist das eigentliche Asset der Transaktion. Trotzdem wird sich die Bewertungslücke nicht so schnell schliessen lassen, glaubt ein bekannter Bankanalyst.
18. März 2024

UBS leitet Massenentlassungen im Wealth Management in Asien ein

Nach einem Gewinneinbruch beginnt die UBS mit einem Stellenabbau im asiatischen Private Banking. Das Kostenmanagement scheint bei der UBS wichtiger zu werden.
14. März 2024

UBS-Topmanager verkauft eigene Aktien in Millionenhöhe - das ist ein No-Go

Ein UBS-Manager hat am Donnerstag Aktien im Wert von 4.76 Millionen Franken verkauft. Mitten im Umbau kommt der Verkauf zur Unzeit. Für die Finma ist es ein Steilpass.
11. März 2024

So versuchen die Staranwälte der UBS die Aktionäre der Credit Suisse niederzuringen

Vor bald einem Jahr verloren Tausende CS-Kleinaktionäre sehr viel Geld. Jetzt verlangen sie von der UBS Milliarden zurück. Gerichtsunterlagen zeigen, mit welchen Argumenten die Anwälte dagegenhalten.
10. März 2024