Ukraine-Krieg
Das US-Justizministerium hat die Schweizer Grossbanken UBS und CS in Zusammenhang mit Russengeldern vorgeladen. Auch US-Banken müssen Informationen liefern.
24. März 2023 • Beat Schmid

Die Credit Suisse und die UBS sowie weitere amerikanische Banken müssen gegenüber den US-Justizbehörden in Zusammenhang mit russischen Vermögen Auskunft geben. Die Untersuchungen des US-Justizministeriums konzentrieren sich darauf, welche Bankangestellten mit sanktionierten Kunden zu tun hatten und wie diese Kunden in den letzten Jahren überprüft wurden. Die Banken müssen die entsprechenden Namen von Kundenberatern nennen, die Kontakt mit russischen Kunden hatten.

Die US-Behörden machen zunehmend Jagd auf russische Assets. Nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine haben die Amerikaner die sogenannte Klepto-Capture ins Leben gerufen. Der Job dieser Taskforce ist es, nach Yachten, Privatjets, Immobilien und verstecktem Bargeld zu suchen, die mit sanktionierten Russen in Verbindung stehen. Erfolgsmeldungen gibt es bisher kaum.

Kürzlich wurden sechs Luxusimmobilien in New York und Florida, die mutmasslich dem Oligarchen Viktor Vekselberg gehören, beschlagnahmt. Im April haben spanische Behörden auf Geheiss der Amerikaner die 77-Meter-Motoryacht Tango von Vekselberg auf Mallorca beschlagnahmt, die weiterhin dort in einem Hafen liegt. Zudem hat die Taskforce die Yacht Amadea beschlagnahmen und nach San Diego überführen können. Sie soll dem Oligarchen Suleiman Kerimov gehören.

Auch der US-Botschafter macht Druck

Die Regierung von Joe Biden steht innenpolitisch zunehmend unter Druck wegen der Ukraine-Politik. Wie sehr, konnte man kürzlich in einem Interview mit dem US-Botschafter Scott Miller nachlesen. Er forderte die Schweiz indirekt auf, praktisch alle Gelder von russischen Staatsbürgern einzufrieren.

“Die Schweiz könnte 50 bis 100 Milliarden zusätzlich blockieren”, sagte er. Sanktionen seien nur so stark wie der politische Wille dahinter. “Wir müssen so viele Vermögenswerte wie möglich finden, diese einfrieren und allenfalls einziehen, um sie der Ukraine für den Wiederaufbau zur Verfügung zu stellen”, sagte er.