Asset-Management
Die Grande Dame des Schweizer Bankings gibt ihren CEO-Posten nach 12 Jahren beim Genfer Asset-Manager ab.
7. Dezember 2022 • red.

Sie möchte sich neuen Aufgaben als Verwaltungsrätin und Beraterin rund um das Thema Investitionsallokation und Nachhaltigkeit widmen, schreibt Fiona Frick auf Social Media. Sie werde sich dafür einsetzen, Brücken zwischen der Finanzbranche, der Nachhaltigkeit und der Wissenschaft zu schlagen.

Frick begann ihre Karriere bei Unigestion 1990 als Fundamentalanalystin und wurde dann Investmentmanager mit Spezialgebiet High-Yield- und Wandelanleihenfonds. Wie Fiona Frick auf Linkedin schreibt, leitete sie ab dem Jahr 1995 die Entwicklung der Aktienaktivitäten und führte einen “bahnbrechenden Ansatz für die Verwaltung von Aktien auf der Grundlage der Minimum-Varianz-Anomalie” ein.

In ihrer Rolle als CEO, die sich 12 Jahren ausübte, habe sie das Unternehmen diversifiziert und einen Ansatz für nachhaltige Finanzen entwickelt, wobei ESG in jede Anlagelinie integriert worden sei. Sie ist eine der wenigen Frauen der Schweizer Finanzindustrie, die sich auch international einen Namen machte.

Neuer CEO von Unigestion wird Christophe de Dardel. “Seine Werte und seine Professionalität machen ihn zur idealen Person, um Unigestion zu führen”, schreibt Frick. Sie wünsche ihren Kollegen und Unigestion viel Erfolg für die Zukunft: “Das Unternehmen wird mir immer am Herzen liegen.”