UBS-CS-Integration
Die eben erst ernannte Führungscrew im Wealth Management wird bereits wieder kräftig umgebaut. Es fliegen die Späne.
5. Oktober 2023 • Beat Schmid

Die UBS befördert Niels Zilkens zum Leiter des Vermögensverwaltungsgeschäfts im Nahen Osten. Das gab die Bank gestern in einem internen Memo bekannt. Zuerst hatte Bloomberg darüber berichtet. Bruno Daher, der erst vor drei Monaten zum obersten UBS-Manager für die Region ernannt worden war, wird nun als Chairman die Zügel aus der Hand geben.

«Unsere Kunden in der Region freuen sich darauf, mit der neuen UBS Geschäfte zu machen», sagte Christl Novakovic, die das Wealth-Management-Geschäft von UBS in Europa, dem Nahen Osten und Afrika leitet, in der Mitteilung.

Daher, der bei der Credit Suisse die Golfregion leitete, soll einen Führungsstil gepflegt haben, der nicht bei allen Mitarbeitenden gut ankam. Verschiedene Medien berichteten von einem «fragwürdigen Führungsstil» und «brutalem Arbeitsklima». Allerdings war er sehr erfolgreich: Er machte die Credit Suisse zu einem regionalen Powerhouse im Mittleren Osten.

Daher, Dastmaltschi, Sommerhalder

Es ist nicht der erste abrupte Wechsel an der Spitze des UBS-Privatkundengeschäfts. Letzte Woche berichtete Tippinpoint, dass der Oligarchen-Banker Babak Dastmaltschi doch nicht zur UBS wechselt. Er bleibt bis Ende Jahr bei der Credit Suisse und geht dann in Pension.

Eigentlich war geplant, dass der Osteuropa-Banker als Executive Vice Chairman in ein Spezialteam für sehr vermögende Kunden der UBS wechselt. Die Abteilung mit dem Namen GWM Strategic Clients wird von Benjamin Cavalli geleitet, ebenfalls ein Ex-CS-Banker.

Auch bei Yves-Alain Sommerhalder konnte sich Iqbal Khan nicht durchsetzen, wie Ende Juni bekannt wurde. Khan wollte offenbar den ehemaligen CS-Banker und Weggefährten Yves-Alain Sommerhalder auf den Posten des Europa-Chefs im Global Wealth Management hieven. Doch Ermotti soll sein Veto eingelegt haben – «zu riskant», wie eine Quelle damals sagte.

Der UBS-Chef habe lieber Christl Novakovic in dieser Rolle gesehen. Und so kam es auch: Die Südtirolerin übernahm den Bereich GWM Europe, Middle East and Africa (EMEA) – und setzt jetzt Niels Zilkens auf den Posten des Nahost-Chef, anstelle von CS-Banker Bruno Daher.

MEHR ZUM THEMA


Keine Integration von Palantir: UBS setzt umstrittene Softwarefirma auf Ausmusterungsliste

Die Credit Suisse setzte auf die Dienste der US-Softwarefirma Palantir und gab mehrere hundert Millionen Franken für die Integration aus. Nun landet die Anwendung auf der sogenannten Decom-Liste.
5. Oktober 2023

Russen-Banker Babak Dastmaltschi wechselt doch nicht zur UBS

Wealth-Management-Chef Iqbal Khan wollte den Starbanker, der Oligarchen wie Abramowitsch, Usmanow und Vekselberg betreute, in eine Spezialeinheit für sehr vermögende Kunden holen. Daraus wird nun nichts.
30. September 2023

Bei der CS pushte Iqbal Khan Russen-Gelder - bei der UBS mag er sie nicht mehr

Der Wealth-Management-Chef der UBS soll bei russischen Kunden auf die Bremse treten. Aus Risikogründen. Als er noch bei der Credit Suisse war, war der Russland-Desk ein wichtiger Ertragsbringer.
31. Juli 2023

Sergio Ermotti soll Iqbal Khans Plan durchkreuzt haben, einen Vertrauten auf eine Spitzenposition zu hieven

Der UBS-Konzernchef gibt den Tarif durch. Er soll verhindert haben, dass Yves-Alain Sommerhalder Europa-Chef der mächtigen Vermögensverwaltung wird.
30. Juni 2023

Das Riesenreich von Iqbal Khan - die Geschäftsleitung des Global Wealth Management schwillt auf 23 Personen an

Rund zwei Dutzend Personen umfasst das Führungsteam im Wealth Management der UBS – davon sind 15 Direktunterstellte. Ist das nicht etwas viel?
14. Juni 2023